4. Klasse zu Besuch bei Bürgermeister Zeitler

Grossansicht in neuem Fenster: klasse2

Grossansicht in neuem Fenster: klasse3

Grossansicht in neuem Fenster: klasse4

Wie ist das eigentlich so Bürgermeister zu sein? Macht das Spaß? Was macht man da den ganzen Tag? Und wie wird man überhaupt Bürgermeister? Diese und noch eine ganze Menge weiterer Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Train mitgebracht, als sie Mitte November in der Gemeindekanzlei zu Gast waren. Bürgermeister Zeitler beantwortete sie gerne und nutzte die Gelegenheit auch, um mit seinen jüngsten Bürgern ins Gespräch zu kommen.
„Habt ihr schon den neuen Spielplatz in St. Johann entdeckt“, fragte er und erntete eine Menge Begeisterung bei seinen jungen Gästen. Wann er denn nun endlich genutzt werden dürfe, wollte prompt ein Mädchen wissen. „Schon bald, wir müssen nur noch warten, bis das Gras richtig wächst“, erklärte Zeitler.
Binnen kürzester Zeit entspann sich so eine angeregte Unterhaltung zwischen Schülern und Rathauschef, in der es bei weitem nicht nur um offensichtlich für Kinder interessante Themen ging.
Thema waren auch die Finanzen der Gemeinde, das Wahlsystem oder die Frage, wie denn nun so eine Gemeinderatssitzung ablaufe. Sogar ein Antrag aus den Reihen der Kinder wurde vorgebracht: „Auf dem Radweg nach Siegenburg wachsen lauter Wurzeln in die Fahrbahn. Kann man da nicht etwas machen?“, lautete der Wunsch. Zeitler versicherte, dass er das wisse und schon bald Abhilfe geschaffen werde. „Und wenn es nächsten Sommer immer noch so ist, dann kommst du wieder und erinnerst mich daran“, meinte er lächelnd.