Großartiger Auftakt zum Büchereijubiläum

40 jahre büchrei train

 

40 Jahre und kein bisschen müde. Das gilt für die Gemeindebücherei Train die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Pünktlich zum Jubiläum stehen in der Bücherei drei Tage der offenen Tür auf dem Programm. Der erste davon fand am vergangenen Sonntag statt und war ein voller Erfolg. Weitere Tage der offenen Tür sind für Donnerstag, 17. und Sonntag, 20. November geplant.

Gut gefüllt war die Gemeindebücherei schon beim ersten Tag der offenen Tür: Zahlreiche Besucher kamen um die Gelegenheit zu nutzen die neuen Bücher die kürzlich in den Bestand der Bücherei aufgenommen wurden anzuschauen und natürlich auch auszuleihen. Den ehrenamtlich Team um Büchereileiterin Rita Herrmann liegt es, wie sie gerne betont, am Herzen, den Bestand der kleinen aber feinen Bücherei stehts auf einem aktuellen und ansprechenden Stand zu halten. Wünsche treuer Leserinnen und Leser werden dabei, soweit möglich, freilich gerne berücksichtigt.

Die neuen Bücher waren freilich nicht die einzige Attraktion, die es am vergangenen Sonntag in der Bücherei gab: Schon am Vormittag standen die kleinen Gäste im Mittelpunkt des Geschehens. Bei einem von Benedikta Herrmann gestaltete Bilderbuchkino durften sie in die Welt des kleinen Gespenstes eintauschen. Zudem gab es für die kleinen Besucher den ganzen Tag über kleinen Geschenke und natürlich eine ganze Menge tolle Bücher zu anschauen, vorlesen und selber lesen. Schließlich hat die Gemeindebücherei pünktlich zum Jubiläum auch ihren Bestand an Kinderbüchern auf den neusten Stand gebracht.

Weitere Tage der offenen Tür sind nun für den kommenden Donnerstag und den Sonntag (jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten geplant. Auch hier stehen wieder die Neuerwerbungen im Mittelpunkt. Dazu ist für den Sonntag (von 10:30 bis 11 Uhr im Pfarrsaal Train) ein weiteres Bilderbuchkino geplant. Auf dem Programm steht dann das Buch „Liselotte feiert Geburtstag“. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.