"Kommunale Verdienstmedaille" für Simon Wachter

Verdienstmedaille

Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Simon Wachter

Am Montag hat Regierungspräsident Rainer Haselbeck 29 Persönlichkeiten aus Niederbayern, darunter langjährige Bürgermeister und Kommunalpolitiker, für ihre besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung mit der „Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze“ ausgezeichnet. Darunter auch Simon Wachter, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Kirchdorf.

 

Simon Wachter kann auf über 30 Jahre kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat der Gemeinde Kirchdorf zurückblicken. Von 2008 bis 2020 war er zudem als dritter Bürgermeister tätig. Im Jahr 2020 übernahm er als zweiter Bürgermeister zusätzlich Verantwortung. Seine kommunalpolitische Erfahrung brachte er dabei in vielfältiger Weise auch als Mitglied in verschiedenen Fachausschüssen, wie bereits seit drei Wahlperioden im Rechnungsausschuss, sowie seit 1996 als Verbandsrat im Wasserzweckverband Rottenburger Gruppe ein. Ganz besonders hervorzuheben war sein Engagement im Amt als Wegebeauftragter der Gemeinde, welches er von 1990 bis 2014 ausgeübt hatte. In dieser Funktion war Herr Wachter nicht nur ein wichtiges Bindeglied der Gemeinde zur Landwirtschaft sowie zur Jagdgenossenschaft, sondern hatte er sich auch mit großem Nachdruck für notwendige Sanierungsmaßnahmen landwirtschaftlicher Wege sowie die Pflege vorhandener Gräben und Rückhaltebecken in der Gemeinde eingesetzt. So leistete Herr Wachter auch einen entscheidenden Beitrag zum Hochwasserschutz in der Gemeinde. Mit der Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille würdigte der Freistaat Bayern Herrn Wachters beispielhaften Einsatz im Sinne kommunaler Selbstverwaltung.

Verdienstmedaille Simon WachterVerdienstmedaille