Konzert Vacanza in Italia

Musikalische Darbietungen des Trios „Vacanza in Italia“ versetzten das Publikum im Zehentstadl in einen italienischen Kurzurlaub

Vacanza in ItaliaTanja Dirscherl

Ensemble "Vacanza in Italia"

 

Die erste Veranstaltung im Zehentstadl Train im Jahr 2023 erfreute sich vieler Gäste aus Nah und Fern, was das Team des Vereins Kreativforum Schlossplatz rund um Vorsitzende Tanja Dirscherl sehr freute. Nach ihrer kurzen Begrüßung stand einem kurzweiligen, anspruchsvollen sowie mit kleinen humoristischen Kommentaren versetzten Konzertabend nichts mehr im Wege.

Die Künstler brachten Opernarien und virtuose neapolitanische Stücke unterschiedlicher Epochen in Originalsprache auf die Bühne und erzeugten beim Publikum im voll besetzten Fürstbischof-Eckher-Saal nostalgische Ferienstimmung.

Begonnen hat das kurzweilige Konzert mit „Caro mio ben“ von Tommaso Giordani, in welchem Werner Wallner (Tenor), die Freitreppe herabschreitend, anrührend seinem „lieben Schatz“ huldigte. Aufmerksam begleitet von Stefan Schreiegg (Cello) und Wolfgang Schreiegg (Klavier).

Es folgten Kompositionen von Vincenzo Bellini, Francesco Paolo Tosti und Martini.

Schnell machte sich Entspannung breit und die ca. 100 Gäste genossen die Melodien.

Nach der Arie „Una furtiva lacrima“ von Gaetano Maria Donizetti war es dann um die Ruhe im Publikum geschehen und man konnte durch den tosenden Beifall lautstarke Bravo Rufe wahrnehmen.

Im Verlauf des Abends folgten sehr melodische Stücke, unter anderem „Parlami d`amore Mariu“, „Non ti scordar di me!“. Auch das weltberühmte „Parla piu piano“ aus der „Pate-Trilogie“ durfte nicht fehlen.

Samt und sonders waren das alles Steilvorlagen für den Tenor Werner Wallner, der seine Stimme so angenehm einzusetzen vermochte, dass sich das „Dolce Vita“ im Herzen der Zuhörer einstellen konnte – tatkräftig unterstützt durch die stimmige Begleitung der beiden Musiker.

Erst nach drei Zugaben verließen die Künstler unter tosendem Schlussbeifall die Bühne und bedankten sich für die durchaus gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt durch die professionelle Organisation und liebevolle Betreuung durch das Kreativforum Schlossplatz e.V. perfekt wurde.