Tag der offenen Tür voller Erfolg

zahlreiche Interessierte für Kindergroßtagespflege von Räumlichkeiten beeindruckt

Tag der offenen Tür GTP Wildenberg

Wildenberg: Die Gemeinde Wildenberg hatte eingeladen, dass sich die Bevölkerung und Interessierte für die Kindergroßtagespflege die Räumlichkeiten ansehen können. Kürzlich war es nun soweit, Bürgermeister Winfried Roßbauer und 2. Bürgermeister Wolfgang Brich hatten im Rahmen des Tages der offenen Tür einen Teil der Ausstattung bereitgestellt, so dass sich die Besucher einen Eindruck von der künftigen Kindergroßtagespflege machen konnten. Es gab viel Lob für die Räume und für die bereits vorhandene Einrichtung. Auch der BRK Kreisverband Kelheim als zukünftiger Träger der Einrichtung war mit der staatlich anerkannten Erzieherin Eva Eberl, die von Seiten des BRK die Kindergroßtagespflege in Wildenberg betreuen soll, vor Ort. Sie erläuterte den Interessierten wichtige Informationen über Mahlzeiten, Betreuungsgebühr, was ist Großtagespflege überhaupt, was heißt sanfte Eingewöhnung und wie setzt sich der Tagesablauf in einer Kindergroßtagespflege zusammen. Wichtig war ihr dabei, deutlich zu machen, dass unter dem Dach einer sogenannten Kindergroßtagespflege der BRK Kreisverband Kelheim eine Kinderbetreuung für Familien mit Kindern im Alter 0-3 Jahren anbietet. Das Ganze ist familiennah konzipiert und bietet in einer kleinen Gruppe viel Raum für individuelle Begleitung von Kindern und deren Bedürfnissen. Die Kindergroßtagespflege hat ihre Wurzeln in der Kindertagespflege und ist daher z.B. ein Zusammenschluss zweier Tagespflegepersonen zur Betreuung von maximal bis zu 10 gleichzeitig anwesenden Kindern (insgesamt max. 16 Kinder in einer Kindergroßtagespflege). Das Ganze soll unter dem Leitgedanken laufen, dass sich die Verantwortlichen Bezugspersonen als betreuende Wegbegleiterinnen für Kleinkinder innerhalb der ersten 3 Lebensjahre verstehen. Die Säulen der Kleinkindpädagogik, so Eva Eberl, die das Kind in seiner gesunden Entwicklung fördern sind Selbstbestimmung, sprich Erkundung, Autonomie, Freiheit, Beziehungsfähigkeit – Bindung, Vertrauen und Sicherheit. Anmeldungen sind in der Gemeinde Wildenberg bzw. direkt beim BRK Kreisverband Kelheim möglich.

TdoT GTP Wildenberg 1
TdoT GTP Wildenberg 2
TdoT GTP Wildenberg 3
TdoT GTP Wildenberg 4