Auszeichnung für Thea Rainer

Thea Rainer Ehrenzeichen Ministerpräsident

Freuten sich zusammen mit der Geehrten Thea Rainer (2. von rechts), Seniorenkreisvorsitzende Else Lingauer (links), Bürgermeister Winfried Roßbauer (2. von links) und Landrat Martin Neumeyer (rechts).Bild: Sonja Endl, Landratsamt Kelheim

Wildenberg:     Für Ihre Aktivitäten im Bereich der Vorstandschaft im Seniorenkreis Wildenberg wurde kürzlich Thea Rainer aus Schweinbach von Landrat Martin Neumeyer ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten wird für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. In seiner Begrüßung betonte dabei Landrat Martin Neumeyer, dass der Bayerische Ministerpräsident mit der Einrichtung des Jahres des Ehrenamtes im Jahr 1994 vielen Vereinen, Einrichtungen und Organisationen und auch den Politikern aus dem Herzen gesprochen habe. Mit der gleichzeitigen Schaffung eines Ehrenzeichens habe der Freistaat Bayern eine sehr gute Möglichkeit gefunden, die herausragenden Dienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern und deren Vorbildcharakter öffentlich zu würdigen. Durch diese Auszeichnung soll die Bedeutung des Ehrenamtes durch den feierlichen Rahmen einer Verleihung im Landratsamt noch stärker in das Bewusstsein der Gemeinschaft gerückt werden. Wie Landrat Martin Neumeyer dabei betonte, sind die Geehrten durch ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit zu hervorragenden Vorbildern für die gesamte Gemeinschaft geworden. Als öffentliche Anerkennung soll Ihnen die Ehrung den Rücken stärken und sie zum Weitermachen ermuntern. Dabei wissen alle, dass sie unentgeltlich arbeiten, ja ihre Leistung sogar unbezahlbar wäre. Sie, liebe zu Ehrende, so Martin Neumeyer, haben diese hervorragenden Verdienste geleistet und wurden daher von mir dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für diese Ehrung vorgeschlagen, erläuterte der Landrat. Thea Rainer aus der Gemeinde Wildenberg, die mit der ersten Vorsitzenden des Seniorenkreises Else Lingauer und Bürgermeister Winfried Roßbauer bei der Ehrung anwesend war, wurde von Landrat Martin Neumeyer für ihr außerordentliches Engagement und die tatkräftige Unterstützung für den Seniorenkreis Pürkwang ausgezeichnet. Zudem habe sie das Jahresprogramm mit organisiert, Fahrdienste für Seniorinnen und Senioren übernommen sowie Besuchsdienste bei Geburtstagsjubilaren. Auch bei der Organisation und Planung von Ausflügen wirkte sie mit. Zudem war Thea Rainer von 1981 bis 2002 Beisitzerin im Frauenbund, von 1993 bis 1998 zusätzlich Kassier im Frauenbund und seit 1977 Mitglied im örtlichen Gartenbauverein Wildenberg, dabei hat sie im Festausschuss für die Fahnenweihe tatkräftig mitgearbeitet.

 

Bild gemacht:

Sonja Endl, Landratsamt Kelheim